nellapropella
Donnerstag, 8. Mai 2008
Radiator is broken
Norwegen 06.05/07.05.08
Saltfjellet-Svartisen Nationalpark & Rognan

Die Tage werden immer länger und ich kann mich nicht über zu wenig Spannung und Abwechslung beklagen. Am Dienstagmorgen bin ich um 7:00 Uhr mit der Fähre von Moskenes auf den Lofoten nach Bodo auf dem Festland aufgebrochen. Dort erwartete mich das typische Regenwetter Norwegens. Bin dann wieder nur gefahren, glaube so 250 km. Die Landschaft hatte alles: Meer, Strand, grüne Wiesen und zum Schluss im Nationalpark wahnsinnige Berge mit Wasserfällen und Schluchten.
wilde natur

Genau in diesen Bergen hatte mein radiator = Kühler beschlossen den Geist aufzugeben. Bin gerade so noch auf einen Parkplatz gekommen, da ich ja von Papi eingebläut bekommen habe: NIEMALS WEITERFAHREN, WENN DIE KÜHLFLÜSSIGKEITSLAMPE LEUCHTET! Ich hatte dummerweise kein Wasser mehr dabei. Zum Glück war ein See neben der Strasse! Habe mir die Finger abgefrohren und Wasser in die Flaschen gefüllt. Das mit dem Nachfüllen in den Tank sah so aus: oben reingießen und sehen, wie es unten rauskommt. Habe dann den ADAC angerufen. Die Dame am Apparat hat sich etwas schwer getan mich zu orten, obwohl ich ihr die genaue Strasse sowie die 1 km entfernte Fjellstation nennen konnte. Was kann ich dafür, dass ich in der Wildnis liegen bleibe? Es war erst auch nicht klar, ob es Norwegen oder schon Schweden ist, da es im Grenzbereich liegt und ich den „Zoll“ , wo natürlich niemand war, passiert hatte. Na ja, nach mehreren Telefonaten war dann die Zuständigkeit geklärt und drei Stunden später holte mich der Abschleppdienst aus Norwegen Rognan ab.
warten auf den abschlepper
warten, warten, da kommt man auf dumme Gedanken

abgeschleppt

Super, endlich mal rausgucken beim Fahren. Bin dann letztendlich in einer cabin (kleine Holzhütte mit Kochplatte und Kühlschrank) auf einem Campingplatz direkt am Fjord gelandet. War lustig, mit dem Abschleppwagen, auf dem mein Auto stand direkt vor die Rezeption zu fahren. Habe in dieser Nacht sehr gut geschlafen.

Am 07.05. war ich den ganzen Tag mit Organisationskram beschäftigt. Es ist nun klar, dass mein Kühler kaputt ist und es in ganz Norwegen kein Ersatzteil dafür gibt. Es dauert 1 Woche, bis das Teil aus Deutschland da ist. Das heißt ich muss mit dem Zug und Bus und Taxi über Trondheim und Oslo nach Schweden zur Schulung für den Sommerjob. So erlebe ich immer etwas und komme nicht in Versuchung meine gemachten Pläne einzuhalten. Man muss ja flexibel im Hirn bleiben und der Weg ist das Ziel. Bin guter Dinge und freue mich bei dem Regenwetter in meiner kleinen cabin zu hocken und auf den mystischen Fjord zu sehen.
fjord in Rognan
Muss jetzt natürlich ganz schön überlegen, was ich die nächsten 2 Wochen für Sachen brauche, da ich ja nur begrenzt tragen kann. Aber ich finde es eigentlich gut, sich auf das Wesentliche zu beschränken und den anderen Mist wegzulassen oder –werfen. Habe deshalb gleich mal den Alkohol zum Cocktailmixen an die Jungs aus der Werkstatt verschenkt.
Neben dem Auto und dem Zelt ist nun übrigens auch meine geliebte Softshelljacke an einer Naht kaputt. Ist aber nicht tragisch, kann ich trotzdem anziehen. Vielleicht, lässt sich ja irgendwo eine Nähmaschine auftreiben. Insgesamt sind die Norweger hier sehr nett und hilfsbereit. Ein Mann hat mich bis zur Werkstatt gefahren und von seinem Handy nach Deutschland telefonieren lassen. Und ich musste ihn nicht mal küssen oder so. Hihi. (Wer mich kennt, der weiß schon, wie ich das gesagt habe). Der Boss von der Werkstatt hat mich dann wieder zum Campingplatz gebracht und nimmt mich morgen früh, wenn er die Post aus der Stadt holt, wieder zu meinem Auto mit.
So ist erstmal alles geklärt und ich habe morgen, bis ich um 22:15 mit dem Nachtzug nach Trondheim fahre, frei. Werde joggen gehen und ein wenig Rognan ansehen. Obwohl ich es heute beim Herumlaufen zum Bahnhof, zur Werkstatt und zur Bank eigentlich schon gesehen habe.
Abends habe ich Pfeffermakrele von den Lofoten gegessen! Hammerlecker, aber manchmal ist es schade, dass ich die meisten der schönen Erlebnisse mit niemand teilen kann. Aber eigentlich nur manchmal. Und dann bin ich ja auch nicht immer alleine gewesen.

Conny

... comment

Online seit 6318 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.09.01, 14:26
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
22
25
28
29
30
31
 
 
Letzte Aktualisierungen
Gletscherblick
Hatten eine wahnsinnig schoene Tour an den Gltescher....
by nellapropella (2008.09.01, 14:26)
Trekking en masse
Bin nun auf mehreren Trekkingtouren im Dovrefjell-Nationalpark,...
by nellapropella (2008.08.29, 16:54)
Wieder unterwegs
Juhuuu! Bin froh, wieder im Auto zu sitzen und Norwegen...
by nellapropella (2008.08.19, 15:14)
Göteborg
Bin seit Mittwoch mit Carlotta und Selina in der Stadt...
by nellapropella (2008.08.17, 15:00)
regen
es regnet den ganzen Tag in Strömen. Sogar mein...
by nellapropella (2008.08.11, 00:59)

xml version of this page

made with antville